SNGLRTY

Independent Swiss watchmakers

Cédric Johner, Maître Horloger Suisse
COMPANY

SNGLRTY - See Time Differently

FIELD OF ACTIVITY

Custom-made and catalogue watches that feature the patented SNGLRTY single hand time display.

SPECIFICATIONS

Every SNGLRTY watch features The Calibre OHI movement, the in house movement that was designed by SNGLRTY in collaboration with renowned Swiss watch engineers. The unique reverse gear mechanism that slows and reverses the movement of the minute disc is the feature of all OHI Calibres. Our SNGLRTY Calibre OHI are the only movements in the world that reverse and slow the movement of the minutes on the watch face.

The Calibre OHI4 includes an enlarged date complication; this is made possible by the unique engineering of the Calibre OHI4. The Calibre OHI4 features 42 hours of power reserve, is accurate to +/- 4 sec/day, the balance wheel operates at 28'800 A/h and movement features 25 jewels. The movement is rhodium coated and decorated with Perlage circular graining on the base plate and straight Côtes de Genève on rotor.

The Calibre OHI2 does not have the date complication. This movement has a 38 hours power reserve, is accurate to +/- 12 sec/day, balance wheel operates at 28'800 A/h, the movement has 26 jewels and is not decorated.

History

Daniel and Steve had been struggling to come up with ideas for a watch for a while. It was too simple to ‘seek inspiration’ from classic watches, they had set their sights much higher. Their watch had to be different.

It was not just a watch, they were on a path striving to realize their dream – a new life, a new business and perhaps a little legacy in the watch industry. The moment of epiphany was in a non-descript bar in Hong Kong but the story really started a few years prior. Creating a watch of their own was a regular topic of conversation for Steve & Daniel.

Daniel had over 30 years of experience in the watch industry and had developed well over 100 watch ranges. He was willing to get started with the design process, but Steve was not content with following the mainstream with just a tweak here or a different color there. The watch that they put their name to had to be uncompromising. They were not going to be content, creating just another common wristwatch defined by sameness. It had to be something innovative, a maverick in the marketplace, a watch they both could be proud of.

That was a tall order because it seemed that everything Daniel & Steve thought of had already been done before. Both were spending an inordinate amount of time on what seemed an impossible task. Why should Daniel & Steve think they could create a trailblazing watch – absolutely no reason. Months passed, and there was absolutely no progress. Steve began questioning their effort, but Daniel, on the other hand, remained determined. He had recently become a student of mindfulness and self-motivation, and nothing was going to stop him.

There was only one thing to do; Steve and Daniel decided a drink was in order. Red wine was consumed, and, as usual, the subject turned to watches. Daniel was educating Steve on the intricate workings of movements when Steve harkened back to his engineering degree and broke the concepts down to an energy supply; an engine, and a gear box. “What if we put a reverse gear into the watch like in a car?” Next, a beer mat was being pressed into service as a doodle pad.
In that simple, random tangential thought lay the solution for the pioneering challenge Daniel & Steve had set themselves. If the minutes moved backward (counterclockwise) and the hours forwards (clockwise), then time would always be converging at a single point. Daniel initially struggled to follow Steve’s scrawls on the beer mat. “It is a bit like a digital display on an analog timepiece – but rotating in its location” was the best explanation Steve could manage at that moment. Before either was really aware, the bold and original solution to their quest was scrawled on a beer mat – or was it ?

Everything had seemed so simple and clear the previous evening, but in the cold light of day, it was time for Daniel and Steve to confirm their gut reaction. Had they created a simple and visionary watch concept?

After a few weeks of research, neither could find anything like their idea in the market or even reference in books or literature. Daniel began to reach out to some of his trusted contacts. These Swiss watch specialists, developers, and researchers always had the same initial reaction, “Nice, but that must exist.” Without exception, after pulling out a few books and doing a bit of head-scratching, the response was, “Actually no, nobody ever made it.

” Steve & Daniel started to believe they had found their watch, something that would live up to their objectives – unique, bold, and individual. They christened the project Ohi – One Hand Indication. Simplifying the display of time by using a single hour hand and then rotating the minutes counter-clockwise so that time converges at a single point meant they had invented the first single-handed watch to display time accurately to the minute. As the pair became more confident in their breakthrough, Daniel turned his attention to how this innovative time display could be implemented. Steve set about protecting their pioneering time display by engaging a patent attorney.

Daniel knew the only place to realize this new complication with uncompromising quality was Switzerland. He reached out to his network of friends and former colleagues for assistance. In collaboration with movement engineers, the detailed construction design of the movement was achieved.
The next step was the watch design, and then prototype pieces, twenty to be exact, were created to validate all the hard work. The prototypes were complete, and they were all keeping time perfectly. Work was continuing to refine the design. Then a letter was received from the United States Patent and Trademark Office (USPTO). Rejected.

But the patent attorney Steve & Daniel were working with was not convinced. The pair knew life has its ups and downs. This new challenge they faced was, in their eyes, reflected in their presentation of time. Minutes going backward, hours resolutely moving forwards yet time converging at a single point – just as life has its ups and downs. It moves forwards and backward, but it is always happening now, in this instant, and that is where we should all focus. Daniel & Steve were very frustrated. Was all their work going to be for nothing ?

The pair realized that there was only one thing to do – deal with the issue. They worked tirelessly with the patent attorney to craft a defense against the rejection. Revisiting every aspect of their vision and refining their arguments against the objection the patent examiner had raised.
It was a day of excitement and apprehension when their rebuttal was summitted, but after several tense months, the USPTO wrote back. Patent Granted. With this success, it was time to name this new presentation of time. Time distilled to a single point needed a name distilled to its core. A singular point of time, a singularity, but who needs vowels? It was “SNGLRTY.”

With SNGLRTY, Steve and Daniel hope to be a small footnote on the history of wristwatches, but more significantly bring perspective to time for those who own one of their iconic watches encouraging people to #seetimedifferently.

SNGLRTY
SNGLRTY
SNGLRTY
SNGLRTY
SNGLRTY
SNGLRTY
SNGLRTY
SNGLRTY
SNGLRTY

SNGLRTY

Unabhängige Schweizer Uhrmache

Cédric Johner, Maître Horloger Suisse
GESELLSCHAFT

SNGLRTY - Die Zeit anders sehen

GESCHÄFTSBEREICH

Sonderanfertigungen und Kataloguhren mit der patentierten Einzeigerzeitanzeige SNGLRTY.

BESONDERHEIT

Jede SNGLRTY-Uhr ist mit dem Kaliber OHI ausgestattet, dem hauseigenen Uhrwerk, das von SNGLRTY in Zusammenarbeit mit renommierten Schweizer Uhrentechnikern entwickelt wurde. Der einzigartige Rückwärtsgang-Mechanismus, der die Bewegung der Minutenscheibe verlangsamt und umkehrt, ist das Merkmal aller OHI-Kaliber. Unsere SNGLRTY-Kaliber OHI sind die einzigen Uhrwerke der Welt, die die Bewegung der Minutenscheibe auf dem Zifferblatt umkehren und verlangsamen.

Das Kaliber OHI4 verfügt über eine vergrößerte Datumskomplikation, die durch die einzigartige Technik des Kalibers OHI4 ermöglicht wird. Das Kaliber OHI4 verfügt über eine Gangreserve von 42 Stunden, eine Ganggenauigkeit von +/- 4 Sekunden/Tag, eine Unruh mit einer Ganggenauigkeit von 28'800 A/h und ein Werk mit 25 Steinen. Das Uhrwerk ist rhodiniert und mit einer runden Perlage-Maserung auf der Grundplatine und geraden Genfer Streifen auf dem Rotor verziert.

Das Kaliber OHI2 verfügt nicht über eine Datumskomplikation. Dieses Uhrwerk hat eine Gangreserve von 38 Stunden, eine Ganggenauigkeit von +/- 12 Sekunden/Tag, eine Unruh mit 28'800 A/h, 26 Lagersteine und ist nicht dekoriert.

HISTORIE

Daniel und Steve hatten schon seit einiger Zeit Schwierigkeiten, Ideen für eine Uhr zu finden. Es war zu einfach, sich von klassischen Uhren "inspirieren" zu lassen, also setzten sie sich ein viel höheres Ziel. Ihre Uhr sollte anders sein. Es war nicht nur eine Uhr, sie waren auf dem Weg zur Erfüllung ihres Traums - ein neues Leben, ein neues Unternehmen und vielleicht ein kleines Vermächtnis in der Uhrenindustrie. Der Moment der Epiphanie fand in irgendeiner Bar in Hongkong statt, aber die Geschichte begann eigentlich schon ein paar Jahre früher.

Die Entwicklung einer eigenen Uhr war für Steve und Daniel ein regelmäßiges Gesprächsthema. Daniel hatte mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Uhrenindustrie und hatte über 100 Uhrenserien entwickelt. Er war bereit, sich auf den Designprozess einzulassen, aber Steve gab sich nicht damit zufrieden, dem Mainstream zu folgen, mit nur einer kleinen Änderung hier oder einer anderen Farbe dort. Die Uhr, der sie ihren Namen gaben, musste kompromisslos sein. Sie wollten nicht einfach nur eine weitere gängige Armbanduhr entwerfen, die durch Uniformität definiert war. Sie mussten etwas Innovatives schaffen, einen Freischärler auf dem Markt, eine Uhr, auf die sie beide stolz sein konnten. Das war eine große Herausforderung, denn es schien, als wäre alles, worüber Daniel und Steve nachdachten, schon einmal gemacht worden. 

Beide investierten übermäßig viel Zeit in etwas, das wie eine unmögliche Aufgabe erschien. Warum glaubten Daniel und Steve, dass sie eine revolutionäre Uhr entwickeln könnten? Die Monate vergehen und es gibt absolut keine Fortschritte. Steve beginnt, ihre Bemühungen in Frage zu stellen, aber Daniel bleibt entschlossen. Er war vor kurzem ein Student der Achtsamkeit und Selbstmotivation geworden, und nichts würde ihn aufhalten.

Es gab nur eine Möglichkeit: Steve und Daniel beschlossen, dass ein Drink angebracht war. Es wurde Rotwein getrunken, und wie üblich drehte sich das Thema um Uhren. Daniel war gerade dabei, Steve die komplexe Funktionsweise von Uhrwerken zu erklären, als dieser sich an sein Ingenieurdiplom erinnerte und die Konzepte in eine Energiequelle, einen Motor und ein Getriebe zerlegte.

"Was wäre, wenn wir in der Uhr einen Rückwärtsgang einbauen würden, wie in einem Auto?" Dann wurde ein Untersetzer als Notizblock verwendet. In diesem einfachen, zufälligen Tangentialgedanken lag die Lösung für die bahnbrechende Herausforderung, die sich Daniel und Steve gestellt hatten. Wenn die Minuten rückwärts liefen (gegen den Uhrzeigersinn) und die Stunden vorwärts (im Uhrzeigersinn), würde die Zeit immer auf einen einzigen Punkt zulaufen.

Daniel hatte zunächst Schwierigkeiten, Steves Kritzeleien auf der Bierplatte zu folgen. "Es ist ein bisschen wie die digitale Anzeige einer analogen Uhr, aber mit einer Drehung des Ortes", war die beste Erklärung, die Steve zu diesem Zeitpunkt geben konnte. Bevor es einer von beiden wirklich merkte, war die kühne und originelle Lösung für ihre Suche auf einen Bierdeckel gekritzelt - oder war sie es doch? Am Abend zuvor hatte alles so einfach und klar ausgesehen, aber im kalten Licht des Tages war es für Daniel und Steve an der Zeit, ihre instinktive Reaktion zu bestätigen. Hatten sie ein einfaches und visionäres Konzept für eine Uhr entworfen?

Nach einigen Wochen der Recherche konnten beide nichts finden, was ihrer Idee auf dem Markt ähnelte, oder auch nur Hinweise in Büchern oder Werken. Daniel begann, sich mit einigen seiner vertrauenswürdigen Kontakte in Verbindung zu setzen. Diese Spezialisten für Schweizer Uhren, Entwickler und Forscher hatten immer die gleiche erste Reaktion: "Nett, aber so etwas muss es geben." Ausnahmslos, nachdem sie ein paar Bücher hervorgeholt und sich ein wenig den Kopf zerbrochen hatten, lautete die Antwort: "Eigentlich nicht, niemand hat es je hergestellt."

Steve und Daniel begannen zu glauben, dass sie ihre Uhr gefunden hatten, etwas, das ihren Zielen gerecht werden würde - einzigartig, kühn und individuell. Sie tauften das Projekt Ohi - One Hand Indication. Indem sie die Zeitanzeige durch die Verwendung eines einzigen Stundenzeigers vereinfachten und dann die Minuten gegen den Uhrzeigersinn drehten, sodass die Zeit in einem einzigen Punkt zusammenlief, erfanden sie die erste Einhanduhr, die die Zeit auf die Minute genau anzeigte.

Während die beiden Männer immer mehr von ihrem Fortschritt überzeugt waren, interessierte sich Daniel dafür, wie diese innovative Zeitanzeige umgesetzt werden konnte. Steve begann, ihre bahnbrechende Zeitanzeige zu schützen, indem er einen Patentanwalt beauftragte. Daniel wusste, dass der einzige Ort, an dem diese neue Komplikation in kompromissloser Qualität realisiert werden konnte, die Schweiz war. Er wandte sich an sein Netzwerk von Freunden und ehemaligen Kollegen, um ihm zu helfen. In Zusammenarbeit mit den Ingenieuren des Uhrwerks wurde der detaillierte Entwurf für die Konstruktion des Uhrwerks erstellt. 

Der nächste Schritt war das Design der Uhr, und dann wurden Prototypen - zwanzig, um genau zu sein - erstellt, um all diese Arbeit zu bestätigen.

Die Prototypen sind fertiggestellt und gehen alle perfekt auf die Uhr. Die Arbeit geht weiter, um das Design zu verfeinern. Dann kam ein Brief vom Patent- und Markenamt der Vereinigten Staaten (USPTO). Es wurde abgelehnt.

Aber der Patentanwalt, mit dem Steve und Daniel zusammenarbeiteten, war nicht überzeugt.

Das Paar weiß, dass das Leben seine Höhen und Tiefen hat. Die neue Herausforderung, mit der sie konfrontiert waren, spiegelte sich in ihren Augen in ihrer Darstellung der Zeit wider. Minuten, die zurückspringen, Stunden, die entschlossen voranschreiten, und Zeit, die auf einen einzigen Punkt zuläuft - genauso wie das Leben seine Höhen und Tiefen hat. Es bewegt sich vorwärts und rückwärts, aber es findet immer jetzt statt, in diesem Moment, und darauf müssen wir uns alle konzentrieren. Daniel und Steve sind sehr frustriert. War ihre ganze Arbeit umsonst? Ihnen wird klar, dass sie nur eines tun können: das Problem lösen.

Sie arbeiteten unermüdlich mit dem Patentanwalt zusammen, um eine Verteidigung gegen die Zurückweisung zu entwickeln. Sie überprüften jeden Aspekt ihrer Vision und verfeinerten ihre Argumente gegen den vom Patentprüfer erhobenen Einwand. Es war ein Tag der Aufregung und des Bangens, als ihre Widerlegung auf dem Gipfel präsentiert wurde, aber nach mehreren Monaten der Anspannung antwortete das USPTO. Das Patent wurde erteilt.

Mit diesem Erfolg war es an der Zeit, dieser neuen Darstellung der Zeit einen Namen zu geben. Die auf einen einzigen Punkt destillierte Zeit brauchte einen Namen, der bis zum Kern destilliert wurde. Ein singulärer Punkt der Zeit, eine Singularität, aber wer braucht schon Vokale? Das war "SNGLRTY".

Mit SNGLRTY hoffen Steve und Daniel, eine kleine Fußnote in der Geschichte der Armbanduhren zu sein, aber vor allem wollen sie denjenigen, die eine ihrer ikonischen Uhren besitzen, eine Perspektive auf die Zeit bieten und die Menschen dazu ermutigen, #seetimedifferently zu sein.

SNGLRTY
SNGLRTY
SNGLRTY
SNGLRTY
SNGLRTY
SNGLRTY
SNGLRTY
SNGLRTY
SNGLRTY