YvM² - YvanMonneT

Yvan Monnet

Yvan Monnet, Maître Horloger Suisse
COMPANY

YvM² - YvanMonneT

FIELD OF ACTIVITY

Independent Master Watchmaker

PARTICULARITY

Thanks to his experience and his relationship with watchmaking and the world, Yvan Monnet offers a different approach to fine watchmaking. Respectful of people, starting from its suppliers to its final customers, it develops collections in line with its talent and its creative and ethical convictions.

CURRICULUM VITAE

Benefiting from a professional career spanning twenty years in the most prestigious Geneva watchmaking manufacturers, he then decided to use this centuries-old know-how for a project that resembled him; a brand borrowed from quality and creativity.
His career at Patek-Philippe allowed him to familiarize himself with the intricacies of watchmaking and the art of the brand's endings. His support functions in the antique parts department and in the "Crafts" department gave him the opportunity to acquire solid knowledge in the design of the watch case. He then developed his skills at Vacheron-Constantin by designing cases and dials with decorative applications in collaboration with renowned craftsmen. He has also acquired rare experience in the construction of pocket watches and minute repeaters.
Yvan succeeds in creating new forms that are refined, innovative and totally unexpected. Like promises of the future in a context of globalized uniformity, his pentagonal creations today embody, through the FIVE and MINA collections, a desirability made up of originality. An elegance whose five sides are nevertheless designed to please free, non-conformist beings. A slightly rebellious workmanship, entrusted to passionate artisan artists for whom the added value does not come only from the designer or the engine manufacturer, but from the entire chain. He favors collaborations with local companies in order to benefit from exceptional skills and to be able to produce watches of remarkable quality.

Dos de la montre Five - Yvan Monnet
Dos de la montre Mina - Yvan Monnet
plan de la montre

YvM² - YvanMonneT

Yvan Monnet

Yvan Monnet, Schweizer Uhrmachermeister
UNTERNEHMEN

YvM² - YvanMonneT

AKTIVITÄTEN

Selbständiger Uhrmachermeister

BESONDERHEIT

Dank seiner Erfahrung und seiner Beziehung zur Uhrmacherei und der Welt bietet Yvan Monnet eine andere Herangehensweise an die Uhrmacherkunst. Respektvoll gegenüber den Menschen, angefangen von seinen Lieferanten bis hin zu seinen Endkunden, entwickelt es Kollektionen im Einklang mit seinem Talent und seinen kreativen und ethischen Überzeugungen.

LEBENSLAUF

Er profitierte von einer zwanzigjährigen beruflichen Laufbahn in den renommiertesten Genfer Uhrenmanufakturen und beschloss dann, dieses jahrhundertealte Know-how für ein Projekt zu verwenden, das ihm ähnelte; eine Marke leiht sich Qualität und Kreativität.
Seine Karriere bei Patek-Philippe ermöglichte es ihm, sich mit den Feinheiten der Uhrmacherei und der Kunst der Markenenden vertraut zu machen. Seine unterstützenden Funktionen in der Abteilung Antiquitätenteile und in der Abteilung „Handwerk“ gaben ihm die Möglichkeit, sich solide Kenntnisse in der Gestaltung des Uhrengehäuses anzueignen. Anschließend entwickelte er seine Fähigkeiten bei Vacheron-Constantin, indem er in Zusammenarbeit mit renommierten Handwerkern Gehäuse und Zifferblätter mit dekorativen Applikationen entwarf. Seltene Erfahrungen sammelte er auch im Bau von Taschenuhren und Minutenrepetitionen.
Yvan gelingt es, neue Formen zu schaffen, die sauber, innovativ und völlig unerwartet sind. Wie Zukunftsversprechen im Kontext globalisierter Einheitlichkeit verkörpern seine fünfeckigen Kreationen heute mit den Kollektionen FIVE und MINA eine Begehren aus Originalität. Eine Eleganz, deren fünf Seiten dennoch darauf ausgerichtet sind, freie, unangepasste Wesen zu erfreuen. Eine leicht rebellische Verarbeitung, anvertraut von leidenschaftlichen Kunsthandwerkern, für die der Mehrwert nicht nur vom Konstrukteur oder Motorenhersteller, sondern von der gesamten Kette kommt. Er bevorzugt die Zusammenarbeit mit lokalen Unternehmen, um von außergewöhnlichen Fähigkeiten zu profitieren und Uhren von bemerkenswerter Qualität herstellen zu können.

Dos de la montre Five - Yvan Monnet
Dos de la montre Mina - Yvan Monnet
plan de la montre